Influencer
Veröffentlicht am
Lesedauer:
Veröffentlicht am
Lesedauer:

Wenn eine wildfremde Person auf Dich zukommt und Dir ein Produkt empfiehlt, vertraust Du ihr und kaufst es nach? Nein. Wessen Meinung vertraust Du? Wahrscheinlich vertraust Du Deinen Freunden und Deiner Familie. Diese wissen häufig genau, was gut für Dich ist. Wenn Deine Freunde Dir von einem super tollen Produkt erzählen, glaubst Du ihnen und kaufst es womöglich nach. Genauso ist es auch bei Influencern. Ihre Follower verfolgen ihr Leben tagtäglich mit, lernen sie kennen und schenken ihnen ihr Vertrauen. Diese grandiose Chance solltest Du unbedingt nutzen! Influencer sind mittlerweile so präsent wie noch nie und unverzichtbar für Deinen Shop. 

Vor einiger Zeit musste man sich seine Werbeträger noch mühselig raussuchen. Inzwischen geht das ganze zum Glück einfacher. Ich möchte Dir nun drei unterschiedliche Wege zeigen, wie Du passende Influencer für Deine Marke finden kannst!

1. Nutze eine Influencer-Suchmaschine 

Bei einer Suchmaschine kannst Du nach Deinem persönlichen Wunsch suchen. So findest Du beispielsweise das perfekte Rezept für Dich. Influencer-Datenbanken verwenden das gleiche Prinzip. Es gibt viele verschiedene Datenbanken und einige sind kostenfrei, andere nicht. Ein tolles Beispiel für solch eine Datenbank ist reachhero.de. Du kannst hier Influencer suchen, indem Du durch Keywords, die zu Deiner Marke passen eingibst und sofort passende Influencer findest. Auch weitere Filter, wie die Reichweite oder der Standort, können Dir bei der Suche weiterhelfen. Einige Datenbanken, wie reachhero.de, verfügen auch über eine Funktion, mit der Du einen genauen Einblick auf die Statistiken der Konten Deiner Influencer erhältst. Wir arbeiten selbst nicht mit reachhero.de zusammen und haben auch keine bezahlte Partnerschaft. Es dient bloß als Beispiel für eine Datenbank.

2. Lass Instagram Dir helfen!

Eine andere Möglichkeit Influencer zu finden ist, diese direkt über Instagram zu entdecken. Dabei sollst Du aber nicht komplett aktiv nach ihnen suchen, sondern Dir von Instagram Influencer vorschlagen lassen. Wahrscheinlich kennst Du diese Funktion schon aus Deinem privaten Gebrauch, aber sie kann Dir auch für Deine Suche nach Influencern super behilflich sein! Das funktioniert, indem Du einer passender Person folgst. Instagram schlägt Dir von dort an automatisch ähnliche Konten vor, denen Du dann ebenfalls folgen kannst. Um eine Person zu finden, bei der Du beginnen möchtest, lohnt es sich bei ähnlichen oder auch konkurrierenden Unternehmen umzuschauen. Dieser Weg ist zwar etwa zeitaufwändiger als die Datenbank, aber dafür lernst Du die Influencer durch direkten Einblick auf ihr Konto und Leben besser kennen. Dadurch kannst Du herausfinden, ob die Person auch die Richtige ist, um Deine Produkte und Marke zu repräsentieren.

3. Lehn Dich zurück und starte eine Kampagne

Eine weitere Möglichkeit ist es, Influencer sich für Deine Marke mit eigenen Bedingungen und Preisvorschlägen bewerben zu lassen. Dieser Weg ist wohl am entspanntesten für Dich. Die Influencer kommen auf Dich zu. Aber es gibt auch einige Schwachstellen dieser Methode. Zum einen sind die Preise bei diesem Vorgang höher, als bei den anderen beiden. Zum anderen kommst Du durch diesen Weg wahrscheinlich nicht so gut an passende und qualifizierte Influencer.

Ich habe Dir nun drei verschiedene Möglichkeiten mit unterschiedlichem Aufwand und anderen Preisstufen vorgestellt. Die Nutzung einer Influencer-Datenbank, die Suche über Instagram per Vorschlagsfunktion und die Verwendung einer Kampagne. Such Dir eine Methode aus und starte am besten gleich mit der Suche!

Über den Autor

Alexander Schwarzkopf beim Fotoshooting in Köln 2022
Alexander Schwarzkopf ist mit seinem Team Wachstumspartner für Onlineshops mit 6- und 7-stelligen Jahresumsätzen.

Mit seinen einzigartigen Social eCommerce Strategien hat er in den letzten 5 Jahren über 100 Onlineshops dabei geholfen, mehr Produkte zu verkaufen, Umsatzziele zu erreichen und ihren Gewinn zu maximieren.

Er ist außerdem Autor und Host des Podcast "Social eCommerce Show".
Alexander Schwarzkopf beim Vortrag in Heidelberg 2022 gerichtet zum Publikum

Willst Du Social eCommerce Strategien umsetzen?

Alexander Schwarzkopf vor Whiteboard im Büro
Hier ist der Deal:

Mein Team schaut sich Deinen Shop und Dein Marketing auf sozialen Kanälen an und ich gebe Dir bereits im persönlichen Gespräch wertvolle Verbesserungsvorschläge.

Natürlich immer mit dem Ziel, mehr Produkte zu verkaufen.

Selbst wenn es zu keiner Zusammenarbeit kommt, gehst Du gestärkt aus diesem Gespräch und wir hatten beide eine gute Zeit.

Klick einfach auf den roten Button, um mehr über unsere Arbeit zu erfahren.