Call to action
Veröffentlicht am
Lesedauer:
Veröffentlicht am
Lesedauer:

"Entdecke jetzt”, “Abonniere”, “Wähle deine Box”, “Kaufe jetzt!”. Solche Floskeln kommen Dir sicher bekannt vor. Mit diesen Sätzen wirst Du an beinahe jeder Ecke im Web dazu aufgefordert, etwas zu tun. Das geschieht durch sogenannte CTA (=call to action) -Buttons. Es ist enorm wichtig zu wissen, wie man schöne und ansprechende CTAs gestaltet und wo man sie platziert. Diese Fähigkeit ist eine der wichtigen Mittel zur Gestaltung Deines Onlineshops.

Aber was genau ist ein CTA?

Ein CTA bringt die Zielgruppe dazu, eine bestimmte Handlung auszuführen. Sie sollten die Zielgruppe direkt ansprechen. Sag lieber “Entdecke deine perfekte Jeans” anstatt  “Jeans entdecken”. Führe keine Selbstgespräche! Somit kannst Du Deine Zielgruppe zum Kauf Deiner Produkte oder zum Abonnieren Deines Newsletters animieren. 

Und wie sollten meine CTA-Buttons aussehen?

Nutze für diese Buttons am besten eine Akzentfarbe, die sich vom Rest des Onlineshops abhebt. Dadurch springt der Aufruf einem direkt ins Auge. Achte auch am besten darauf, die Farbe nicht ständig zu wechseln. Eine durchgängige Farbe für alle CTA-Buttons ist empfehlenswerter. Damit Du Dir ein besseres Bild davon verschaffen kannst, zeige ich Dir ein paar Beispiele. Lass Dich inspirieren! 


Beschränkte Zugänge: Asana & Expensify

Einige Webseiten enthalten Dienste, die nicht für jeden frei zugänglich sind. Dazu gehört Asana. Asana ist ein vielseitiges Tool zur Organisation Deiner Arbeit und die Deines Teams. Der CTA Button fällt durch die Farbe direkt auf. Das Angebot "Kostenlos testen" klingt verlockend, wodurch der CTA sein Ziel erreicht. 




Expensify gibt den Nutzern per CTA mehrere Möglichkeiten, sich anzumelden. Die freie Entscheidung liegt beim Nutzer. Man wird also nicht gezwungen, sich einem komplizierten Anmeldungsprozedere zu unterziehen.



Abonnements: Netflix & Barkbox




Zum beschränkten Zugang gehören auch Abonnements. Jegliche Streamingdienste, ob für Filme, Serien oder Musik nutzen kostenlose Probemonate zur Kundengewinnung. Das verraten sie auch über ihren CTA Button. Hier im Falle von Netflix setzt sich das typische Netflix rot auch schön von der restlichen Gestaltung ab. 




Leider ist Barkbox in Europa nicht verfügbar, dennoch lohnt es sich einen Blick drauf zu werfen. Hier werden die CTAs als Einteilung genutzt. Je nachdem ob man die Box für seinen Hund nutzen möchte, oder einen anderen Hundebesitzer eine Freude bereiten möchte.


Onlineshops: Reishunger, Adidas, Espirt und WWF Spenden




Falls Du Dir meine Shopanalyse zu Reishunger bereits an gesehen hast, weißt Du schon, dass Reishunger großartige CTAs hat. Ihre Buttons sind kreativ und einzigartig formuliert. Somit heben sie sich enorm von anderen Onlineshops ab!



Natürlich nutzen auch internationale Großkonzerne wie Adidas CTAs. Diese CTA Buttons sind ein gutes Beispiel dafür, dass sie auch farblich schlicht gestaltet sein können. Durch den gemusterten, dunkleren Hintergrund stechen sie trotzdem heraus. Auf dieser Landingpage wirst Du durch den CTA direkt zum Storytelling weitergeleitet. Ein weiteres wichtiges Marketing Mittel.




Auch im Warenkorb und Checkout lassen sich CTAs wunderbar anwenden. Leider sorgt die "CTA ähnliche" Gestaltung der Produktdetails für etwas Verwirrung. So etwas solltest Du bestmöglichst vermeiden. 



Eine weitere Anwendung für CTAs sind Spendenaktionen. Hier wird die Rolle des Besuchers direkt mit einbezogen und angesprochen. 

CTAs sind so vielfältig, dass sie einen an jeder Ecke erwarten. Sie lassen sich praktisch überall anwenden. Lass Dir Deine Chance nicht entgehen! Sie sind einer der aller wichtigsten Bestandteile Deines Onlineshops! Wende CTAs also an, wo du nur kannst. Formuliere sie ansprechend und interessant. Sie können ausschlaggebend für den Einkauf in Deinem Shop sein.

Über den Autor

Alexander Schwarzkopf beim Fotoshooting in Köln 2022
Alexander Schwarzkopf ist mit seinem Team Wachstumspartner für Onlineshops mit 6- und 7-stelligen Jahresumsätzen.

Mit seinen einzigartigen Social eCommerce Strategien hat er in den letzten 5 Jahren über 100 Onlineshops dabei geholfen, mehr Produkte zu verkaufen, Umsatzziele zu erreichen und ihren Gewinn zu maximieren.

Er ist außerdem Autor und Host des Podcast "Social eCommerce Show".
Alexander Schwarzkopf beim Vortrag in Heidelberg 2022 gerichtet zum Publikum

Willst Du Social eCommerce Strategien umsetzen?

Alexander Schwarzkopf vor Whiteboard im Büro
Hier ist der Deal:

Mein Team schaut sich Deinen Shop und Dein Marketing auf sozialen Kanälen an und ich gebe Dir bereits im persönlichen Gespräch wertvolle Verbesserungsvorschläge.

Natürlich immer mit dem Ziel, mehr Produkte zu verkaufen.

Selbst wenn es zu keiner Zusammenarbeit kommt, gehst Du gestärkt aus diesem Gespräch und wir hatten beide eine gute Zeit.

Klick einfach auf den roten Button, um mehr über unsere Arbeit zu erfahren.