Wie Du in Deiner Nische das nächste Coca-Cola wirst und damit viel mehr Produkte verkaufst!
Veröffentlicht am
Lesedauer:
Veröffentlicht am
Lesedauer:

Um es direkt ganz klar zu machen: Wahrscheinlich wird Dein Bestsellerprodukt nicht das nächste Coca-Cola. Trotzdem kannst Du ein dominanter Onlineshop in Deiner Nische werden und eine wahnsinnige Anzahl an Produkten an Deine Premiumkunden verkaufen! In diesem Blogartikel lernst Du zwei grundlegende Strategien des Social eCommerce, die Coca-Cola zu einer milliardenschweren Marke gemacht haben.

Verkauf mit Emotionen und wirke für Deine Zielgruppe omnipräsent!

Cola ist nur Zuckerwasser und hat damit als Produkt praktisch keine USPs. Schlimmer noch! Schon in geringen Mengen ist es giftig für unseren Körper. Trotzdem füllen sich viele Menschen täglich damit ab und erleben ihren Zuckerrausch.

Cola ist als reines Produkt unglaublich schwierig zu bewerben und doch sieht jeder von uns fast täglich Werbung dazu.

Spricht diese Werbung über das Produkt? Nein, natürlich nicht! Wäre ja auch schön blöd ...

Bei Coca-Cola geht es immer wieder um Emotionen, wie Glück, Liebe, die Freude der Freundschaft, das gute Gefühl der Erfrischung und andere tolle Erlebnisse.

Auf großartige Art und Weise wird hier der Vorteil für den Kunden beworben, anstatt das Produkt selbst!

Zusätzlich ist die Cola Company bereits so groß, dass sie wirklich praktisch omnipräsent in unserem Leben ist. Das ist jahrelanger Arbeit und riesigem Werbebudget geschuldet. Das verdient definitiv Respekt!

Die gute Nachricht für Dich ist, dass Du kein großes Werbebudget und viele Jahre brauchst, um omnipräsent für Deine Zielgruppe zu wirken. Mehr dazu gleich ...

Verkauf nicht Dein Produkt, sondern die Emotion!

Du hast hoffentlich ein gutes Produkt und musst es nicht, wie Coca-Cola, verstecken. TROTZDEM darfst Du nicht das Produkt verkaufen, sondern den Vorteil oder die Emotion für den Kunden. Zu viele Onlineshops verfallen dem Fehler, dass sie denken ihr Produkt sei super und sie müssten das "Gute" im Produkt in den Vordergrund stellen.

Großer Fehler!

Dein Kunde kauft niemals Dein Produkt, sondern immer nur seinen Vorteil, seinen Nutzen oder das Gefühl, das er sich vom Deinem Produkt verspricht.

Wenn Du es schaffst über Deine Werbecreatives, Deinen Shop und Deine Texte diese Vorteile und Emotionen zu vermitteln, verkaufst Du wie Coca-Cola - in Massen!

Meine Social eCommerce Methode ist gerade deshalb so effektiv für kleine und mittelständische Onlineshops, weil es den Kunden immer in den MIttelpunkt stellt. Alle Strategien und Veränderungen müssen Deinem Kunden dienen, damit Du schlussendlich erfolgreich bist.

Werde omnipräsent für Deine Zielgruppe!

Um so omnipräsent zu werden wie Coca-Cola, bräuchtest Du ein Werbebudget in Milliardenhöhe. Doch es gibt eine gute Nachricht!

Du musst nur für Deine Zielgruppe omnipräsent werden und nicht für "alle Menschen". Wir nutzen mittlerweile alle wenige Minuten unser Smartphone und Apps wie Facebook und Instagram. Wenn Du also mit Deinem Onlineshop auf Facebook und Instagram für Deine Zielgruppe onipräsent wirst, BIST Du praktisch omnipräsent in Deiner Nische.

Ein guter Kunde von mir schafft das bereits mit wenigen Tausend Euro Werbebudget pro Monat!

Der Trick dabei ist, viele Retargeting Werbeanzeigen zu schalten und auch organisch sehr aktiv in den sozialen Medien zu sein.

Dadurch, dass Menschen dich 10, 12 oder sogar 20x sehen, entsteht eine gewisse Verbindung - "man kennt sich". So wird Deine Zielgruppe viel offener gegenüber Deinen Werbebotschaften sein.

Was für Ergebnisse sind mit emotionalem Verkauf und Omnipräsenz möglich?

Großartige Ergebnisse!

Seit ca. 6 Monaten arbeite ich mit einer tollen Marke für Textilien zusammen und TROTZ Corona konnten wir im ersten Halbjahr 2020 extrem gut skalieren.

Was haben wir konkret gemacht?

Wir haben gemeinsam an der Produktdemonstration gearbeitet, um alle Inhalte der Produkte in Vorteile für den Kunden zu verwandeln.

Zusätzlich wurden die Werbestrategien so angepasst, dass Retargeting eine größere Rolle spielt.

Eigentlich ganz einfach, aber trotzdem oft vernachlässigt!

Über den Autor

Alexander Schwarzkopf beim Fotoshooting in Köln 2022
Alexander Schwarzkopf ist mit seinem Team Wachstumspartner für Onlineshops mit 6- und 7-stelligen Jahresumsätzen.

Mit seinen einzigartigen Social eCommerce Strategien hat er in den letzten 5 Jahren über 100 Onlineshops dabei geholfen, mehr Produkte zu verkaufen, Umsatzziele zu erreichen und ihren Gewinn zu maximieren.

Er ist außerdem Autor und Host des Podcast "Social eCommerce Show".
Alexander Schwarzkopf beim Vortrag in Heidelberg 2022 gerichtet zum Publikum

Willst Du Social eCommerce Strategien umsetzen?

Alexander Schwarzkopf vor Whiteboard im Büro
Hier ist der Deal:

Mein Team schaut sich Deinen Shop und Dein Marketing auf sozialen Kanälen an und ich gebe Dir bereits im persönlichen Gespräch wertvolle Verbesserungsvorschläge.

Natürlich immer mit dem Ziel, mehr Produkte zu verkaufen.

Selbst wenn es zu keiner Zusammenarbeit kommt, gehst Du gestärkt aus diesem Gespräch und wir hatten beide eine gute Zeit.

Klick einfach auf den roten Button, um mehr über unsere Arbeit zu erfahren.